Lohnbuchhaltung

Die Lohn- und Gehaltsabrechnung mag auf den ersten Blick einfach erscheinen. Das gilt so lange, bis der erste Sonderfall auftritt. Wenn Sie in Branchen mit speziellen Regelungen zur Lohn- und Gehaltsabrechnung tätig sind, werden die Abrechnungen schnell sehr komplex.

Verlassen Sie sich auf unsere Lohn- und-Gehalt-Profis. Mit vielen Jahren Erfahrung und aktuellstem Fachwissen meistern sie jede noch so komplexe Aufgabenstellung schnell und zuverlässig.

  • Durchführen der An- und Abmeldungen bei der Krankenkasse
  • Durchführen der Sofortmeldung von Arbeitnehmern und Aushilfen
  • Erstellen der laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Melden der Lohnsteuer und der Sozialversicherungsbeiträge
  • Verrechnen von Überstunden, Zuschlägen, Prämien, Reisekosten, Spesen etc.
  • Berechnen von Urlaubs-, Kranken- und Feiertagsgeld
  • Klärung von Fragen mit Krankenversicherungen, Rentenversicherungen, Berufsgenossenschaften, Arbeitsagenturen und Finanzämtern.

Wir unterstützen Sie außerdem bei der Optimierung von Lohn- und Gehaltszahlungen (Brutto-Netto-Optimierung) sowie bei der betriebswirtschaftlich optimalen Ausgestaltung von Arbeitsverhältnissen. Fragen zu komplizierten Sachverhalten (Minijobs, Sachbezüge, geldwerter Vorteil etc.) beantworten wir Ihnen gerne.

Wir helfen Ihnen auch bei der Vorbereitung auf Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen und sind bei Bedarf gerne auch während der Prüfung für Sie da, sofern diese nicht direkt in unseren Räumen stattfindet.